FAU Aachen

Anarchosyndikalistische Gewerkschaft

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Medien

Dokumentarfilm: Schwarzes Gold

E-Mail

kaffeebohnen.jpgIm Zeitraum vom 20.09. - 26.09. läuft der fünfmal ausgezeichnete Dokumentarfilm "Schwarzes Gold" im Apollo- Kino in Aachen. Am Sonntag, den 23.09. wird die Filmvorführung von einer Diskussionsrunde mit Tadesse Meskela (Oromia Kaffee Kooperative in Äthiopien) und der Aktion FAIRhandel(n) in Aachen begleitet.

Beschreibung des Filminhalts

Aus einem Kilo Kaffeebohnen lassen sich 80 Tassen Kaffee gewinnen. Ein Coffeeshop in Berlin, Paris oder Los Angeles setzt damit ungefähr 230 Dollar um. Die Bauern der äthiopischen Oromia-Kaffee-Kooperative erhalten dagegen bloß fünfzig Cent pro Kilo. Denn die Verkaufspreise werden an den großen Kaffeebörsen in New York und London festgelegt. Unermüdlich bemüht sich Tadesse Meskela die lange Kette von Zwischenhändlern zu verkürzen, und bietet sein hochqualitatives Produkt auf Messen in Europa und den USA direkt den Röstereien an. Doch auch »Fair Trade« wird einem Entwicklungsland wie Äthiopien nicht ausreichend helfen können. Der Dokumentarfilm »Schwarzes Gold« von Marc und Nick Francis zeigt das Netz von Abhängigkeiten in einer Weltwirtschaft, wo reiche Länder ihre Landwirtschaft großzügig subventionieren und dadurch die Preise – zum Schaden der südlichen Herstellerländer - niedrig halten.

Tadesse Meskela über den Film

Unsere Hoffnung ist, dass die Konsumenten eines Tages verstehen werden, was sie trinken, und dass sie die Leute, die keinen fair gehandelten Kaffee verkaufen, auffordern, uns fair zu bezahlen. Die Konsumenten können etwas ändern, wenn sich ihr Bewusstsein ändert und sie mehr faire Produkte nachfragen. Das gilt nicht nur für Kaffee. Alle Produkte, die aus der Dritten Welt stammen, erzielen sehr niedrige Preise, wovon die Anbauer stark betroffen sind.

Quelle: diegesellschafter.de

Trailer


Mehr zum Thema

In der Taz gibt es einen Interessanten Artikel zum Thema fair gehandelte Waren:

15 Jahre Trainsfair- Dank Lidl brummt das Siegel

Werbung

Bei unseren GenossInnen von Cafe Libertad gibt es u.a. fair gehandelten Bio-Kaffee zapatistischer Kleinbauern, die sich seit vielen Jahren in Chiapas - Mexiko im Widerstand befinden.


Verwandte Artikel:
Neuere Artikel:
Ältere Artikel:

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

You are here: