FAU Aachen

Anarchosyndikalistische Gewerkschaft

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Nachrichten

[Update] Berichte vom internationalen Aktionstag gegen den Angriff auf die Gewerkschaftsfreiheit

E-Mail
0 Trackbacks

Am letzten Januarwochenende fanden in mindestens 54 Städten in 20 Ländern rund um den Globus eine der größten Wellen internationaler Solidarität innerhalb der antiautoritären ArbeiterInnen-Bewegung statt. Die Protestaktionen richteten sich gegen ein Urteil, dass es BerlinerInnen verbietet, sich in der Gewerkschaft ihrer Wahl zu organisieren [Siehe auch: Internationaler Protesttag gegen Angriff auf Gewerkschaftsfreiheit].

Die Geschäftsführung des Kino Babylon Mitte hatte ein Gerichtsurteil erwirkt, das der FAU Berlin untersagt, sich als Gewerkschaft zu bezeichnen. Mittlerweile versuchen die Bosse des Babylon sogar, gerichtlich Geld- oder Haftstrafen gegen die FAU Berlin durchzusetzen. Hintergrund der grotesken juristischen Manöver, die ein Novum im post-faschistischen Deutschland darstellen, ist ein monatelanger Konflikt zwischen der Betriebsgruppe der FAU im Kino Babylon Mitte und der Geschäftsführung.

Unter folgendem Link sind Berichte aus den einzelnen Städten zu finden, die fortlaufen aktualisiert werden. Weitere Informationen über den Konflikt finden sich auf einer Sonderseite zum Thema.

Siehe auch: Offener Brief der FAU Aachen im Rahmen des internationalen Aktionstages anlässlich des Angriffs auf Gewerkschaftsfreiheit

Sie können einen Trackback für diesen Artikel hinterlassen, indem Sie diesen Trackback Link verwenden

Kommentare  

 
+1 # RE: [Update] Berichte vom internationalen Aktionstag gegen den Angriff auf die Gewerkschaftsfreiheitgohstwriter 2010-02-09 14:45
Diese ganze Verbotskampange seitens der Paragraphenhein is im Schulterschluß mit der Geschäftsführun g des Kinos Babylon Mitte stinkt doch echt zum Himmel!
Umso beeindruckender ist welche weltweiten Wellen diese angeblich so verschwindend kleine (weil laut Gerichtsurteil nicht tariffähige) Gewerkschaft zu schlagen in der Lage ist!!!
Bleibt zu hoffen das die Stimmen des Protestes erhört werden und gewisse "Entscheidungstr ägerInnen" mal etwas zur Vernunft bringen. Ich denke ohne selbige könnten so einige gesellschaftlic hen Konflikte oftmals weit unkomplizierter , effektiver und zur Zufriedenheit weit größerer gesell. Gruppen angegangen werden...
Antworten | Antworten mit Zität | Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Zitat des Tages und der Nacht

"Wissen wir denn, ob das, was uns heute utopisch erscheint, in der nächsten, übernächsten Epoche nicht schon Realität sein kann?"


Louise Michel

Zitate im Überblick

RSS Feed

RSS

Login

You are here: