| Home

Zitat des Tages und der Nacht

 

Um das Prinzip des Staates zu treffen, ist es besser, zu sagen, dass es nicht den Staat sondern lediglich eine Durchstaatlichung gibt, da das Staatliche über (durchaus vielfältige) Herrschaftsdiskurse pro- und reproduziert wird ...  Der Staat ist nicht ein fremdes Monster dem entflohen oder das gezähmt werden muß. Er ist überall, beginnend bei uns selbst ...

Gabriel Kuhn 

Radio Libertad

Login Form






Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren

Feed

feed image

Aktiv werden!

Wir treffen uns immer Mittwochs ab 19 Uhr- derzeit allerdings noch an wechselnden Orten. Wer Interesse hat uns kennenzulernen und bei uns mitzumachen, kann das Kontaktformular nutzen.

Direkte Aktion

Direkte Aktion

Eine richtig gute Zeitung lesen? Hier gehts zur Probeausgabe. Was ist die Direkte Aktion? Mehr erfahren

Newsletter

Infos und Neuigkeiten frisch in dein E-Mailpostfach? Newsletter abonieren!






Neuste Kommentare

Bericht vom Aktionstag gegen Starbucks in Aachen u...
Kompliment für den Player! Aber auch wenn sich ü...
Anarcho-Syndikalistische Landkommune
fau wir lieben Dich!
Armutsbericht:"Die Reichen rechnet man nicht mit"
hat auch die fdp entdeckt mit ihrem neuem "bierdec...
Mietzuschuss von der ARGE für Azubis, SchülerInnen...
ist aber eigentlich nichts neues. steht z.b. im so...
Dokumentation: Stolberg: Proteste gegen Naziaufmar...
sorry, scheinbar ist nicht deutlich zu verstehen w...
Dokumentation: Stolberg: Proteste gegen Naziaufmar...
Was heißt hier HAT? >:(
Dokumentation: Stolberg: Proteste gegen Naziaufmar...
Einen ausführlichen Pressespiegel zu Stolberg gib...
Stolberg: Neonaziaufmarsch endet im Disaster [upda...
Da waren sie ja, die sog. Autonomen, linksradikale...
[Heute] Soli: Der Neunte Mai - Tag der Befreiungs-...
und nicht vergessen, das antifa-festival zum befre...
Dokumentation: Euromayday-Parade und Karlspreis-Pr...
und was is mit hamburg? seid ihr nicht dabei?
Internationale Auslobung eines Preises zur Definition des Begriffs "Terrorismus" E-Mail
Dienstag, 23. Oktober 2007

Was ist eigentlich Terrorismus? Dieser Frage geht nun das Bündnis für die "Einstellung der §129a Verfahren!" nach. Für alle, die auf diese Frage passende Antworten liefern können, gibt es etwas zu gewinnen.

Gesucht werden Definitionen für den Begriff "Terrorismus": juristisch, humoristisch oder politisch aufbereitet- fast alles ist erlaubt.

Es werden Texte, Fotos, Videos, Podcasts, Postkarten, Plakate, künstlerische, wissenschaftliche oder journalistische Beiträge akzeptiert.

Einsendeschluss ist der 30. November 2007.


Als Preise ausgelobt werden unter anderem:

  • Stadtführung mit Andrej Holm und anderen latent terroristischen Stadtforschern zu Gentrifizierung in Prenzlauer Berg.
  • Antimilitaristische Stadtrundfahrt
  • Eine unverfängliche Verabredung zur Lesung (Ort, Zeit und Agenda des Treffens werden persönlich vereinbart) mit den ebenfalls des Terrorismus verdächtigten Autoren des Buches „Autonome in Bewegung“.
  • Jahresabo ak - analyse & kritik - zeitung für linke Debatte und Praxis
  • Hubschrauberflug nach Karlsruhe (Berücksichtigt werden ausschließlich strafrechtlich relevante Beiträge. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.)

Im übrigen werden ausserdem noch Menschen gesucht, die weitere Preise stiften möchten.

Die Beiträge können per E-Mail an: einstellung[at]so36.net geschickt werden, oder direkt auf die Website hochgeladen  werden. Ausserdem steht eine Postadresse zur Verfügung:

Bündnis für die Einstellung des § 129a-Verfahrens
c/o Haus der Demokratie und Menschenrechte e.V.
Greifswalder Straße 4
D-10405 Berlin

Eine international besetzte Jury wird die Beiträge begutachten und die besten zur Prämierung vorschlagen. Ende des Jahres 2007 werden die Vorschläge präsentiert und die Preise feierlich überreicht. Ausserdem ist eine Ausstellung und Dokumentation mit einer Auswahl der Einsendungen geplant.

Um sich inspirieren zu lassen, kann mensch sich auf der Webseite des Bündnisses erste Beispiele und Einsenundungen angucken.

Hintergrund

Dem Berliner Soziologen Anrej H. wird vorgeworfen, Mitglied in der "militanten gruppe" zu sein. Ins Raster der FahnderInnen haben ihn seine Forschungsrecherchen und Publikationen gebracht. Unter anderem verwendete er Begriffe wie "Gentrification" und "Prekarisierung", die auch in den Bekennerschreiben der „mg“ auftauchen.

Morgen entscheidet nun der BGH, ob Andrej wieder in den Knast muss. Anläßlich dessen schreibt Freundin Anna einen Wettbewerb zur Frage aus, was denn dieser Terrorismus überhaupt sei, der ihrem Freund nun vorgeworfen wird.

Übrigens schreibt Anna Onlinetagebuch über ihre Erfahrungen mit Repression, Überwachung und Willkür. 

Die Bundesanwaltschaft verfolgt ihn. Die rot-grüne Koalition hat versucht, ihn neu zu definieren. Der Bundesgerichtshof muss ihn prüfen und unsere Freunde sollen seinetwegen angeklagt werden. Das Phantom des "Terrorismus".

Mit dem Paragraph 129a des Strafgesetzbuches sollen die Betätigung und die Mitgliedschaft in einer "terroristischen Vereinigung" juristisch verfolgt werden, doch selbst die höchsten Richter der Republik sind sich nicht ganz sicher, was darunter verstanden werden soll.

Die Bundesjustizministerin denkt, dass nicht mal der 11. September terroristisch war, aber alle haben davor Angst. Das Strafgesetzbuch, die UNO und auch die EU haben gar keinen festgelegten Terrorismusbegriff und auch wir fragen uns aktuell: Was ist eigentlich Terrorismus? Wer ist ein Terrorist? Und was eine terroristische Handlung?



Weitere Texte und Artikel

Ähnliche Artikel
Neuere Artikel
Ältere Artikel
&lt&lt Vorherige Seite                    Nächste Seite&gt&gt
Trackback(0)
Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
quote
bold
italicize
underline
strike
url
image
quote
quote
Smiley
Smiley
Smiley
Smiley
Smiley
Smiley
Smiley
Smiley
Smiley
Smiley
Smiley

security code
Bitte den folgenden Code eintragen


busy
 
< zurück   weiter >